STARTÜBER MICHMOBBINGARBEITSFELDERVERÖFFENTLICHUNGENKONTAKTIMPRESSUM
WAS IST MOBBING?ERSTE ANZEICHENBEI KINDERN
    Was ist Mobbing?

Es gibt zahlreiche Definitionen von Mobbing. Hiermit möchte ich Sie aber nicht langweilen.

Nur soviel: Mobbing kennzeichnet sich durch systematische Angriffe gegen eine andere Person mit dem Ziel, diese auszugrenzen bzw. „loszuwerden“. Das feindselige Verhalten des Mobbers erstreckt sich hierbei oftmals über einen längeren Zeitraum.

Hiermit sind meiner Meinung nach die entscheidenden Faktoren skizziert. Bedeutsamer als das zeitliche Kriterium (oftmals wird ein Zeitfenster von mindestens 3 Monaten benannt, damit man von einer anzuerkennenden Systematik spricht), sind für mich die entschlossene Grundhaltung des Aggressors und die persönliche Betroffenheit des Gemobbten. Entsteht ein entsprechender Leidensdruck und gerät eine Person in deutliche Unterlegenheit, ist dringender Handlungsbedarf geboten.